Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Erfolgreiche Absolventen im «Integro» Programm

July 5, 2019

Wieder ein Semesterkurs «Deutsch intensiv» vorüber! Die Zeit verging allzu schnell.

Unsere Klasse hatte eine besondere Prägung. So waren rund die Hälfte nicht Asylsuchende, sondern Personen, die aufgrund ihrer Heirat in die Schweiz kamen. Dies aus Tunesien, Sri Lanka, Mazedonien und Kosovo. Diese Menschen suchen Kontakt. Das beeinflusste unser Klassenklima in positiver Hinsicht. Männer wie Frauen schlossen untereinander Freundschaften und verbrachten viel Freizeit miteinander. Da sie aus unterschiedlichen Ländern stammten, redeten sie oft Deutsch miteinander, was einen positiven Einfluss auf ihre Sprachkenntnisse und-sprachentwicklung hatte.

 

Oft wurden die Unterrichtsinhalte durch diese Teilnehmer geprägt. Sie tauchten auf mit Fragen zum alltäglichen Leben und reagierten auch sofort, wenn ihnen etwas nicht klar oder logisch erschien. Sie brachten Themenwünsche ein und waren motiviert, möglichst vieles zu sehen und erfahren zu können. Dank der grosszügigen Unterstützung durch die Hirschmann Stiftung konnten wir das Programm weiter bereichern, wie zum Beispiel: Ausflüge und Besuche in verschiedenste Attraktionen (ICE MAGIC, Trampolinhalle in Belp, Exkursionen ins Papiliorama mit Besichtigung der Stadt Murten sowie Ballenberg).

 

Der Einsatz auf dem Bauernhof war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Auch die Organisatoren der Tellspiele kamen uns erneut entgegen und ermöglichten so den Besuch einer Vorstellung. Eine Schifffahrt nach Spiez war ebenso ein Erlebnis wie die wiederkehrenden Degustationen von Früchten und anderen Nahrungsmitteln. Das Kochen und gemeinsame Essen trug viel zur angenehmen und familiären Atmosphäre bei.

 

Der Grossteil der Teilnehmer konnte am Schluss wiederum ihr Testat A1 entgegennehmen. Die meisten besuchen nun eine weiterführende Schule und werden sich so weiter integrieren und später im Arbeitsmarkt einbringen. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Kursbesuchern und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload