Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Kochleistung auf schweizweitem Höchstniveau

March 25, 2019

Unsere Kochlernende im 3. Lehrjahr, Emma Blöchlinger, schafft es mit der Kochcrew ihres Lehrbetriebes ins Final des Wettbewerbs für die Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie.

 

Robert Brügger, Berufsschullehrer und Stv. Abteilungsleiter GIB am bzi ist stolz auf Emma Blöchlinger, die seit mehr als zweieinhalb Jahren seinen Fachunterricht am bzi besucht. «Das Birgli-Team ist das einzige, das im Finale mit einem Lernenden antreten wird. Die anderen Teilnehmer sind alles ausgelernte Köche und Köchinnen», erläutert er. Weiter erklärt er uns, dass es für eine Lernende im 3. Lehrjahr nicht ein «gewöhnliches Kochen» ist, was das Team kulinarisch gezaubert hat. «In einem Alters- und Pflegeheim wird nicht allzu experimentell und mit solch aussergewöhnlichen Zutaten gekocht – mit diesem Wettbewerb konnte Emma sprichwörtlich über den Tellerrand hinausschauen», so Robert Brügger.

 

Das Birgli-Team darf sich nun mit den Besten messen und das Siegerteam der SWISS SVG-TROPHY darf als offizieller Vertreter des Schweizer Kochverbands an der Olympiade der Köche in Stuttgart im Bereich Gemeinschaftsgastronomie teilnehmen. Die Gewinner werden Mitte April in Rothenburg bekanntgegeben. Wir drücken dem Birgli-Team die Daumen und wünschen bereits heute viel Glück!

 

Link zum Bericht in der Jungfrau Zeitung: 

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/172346/

Fotos von Zora Herren, Jungfrau Zeitung

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload