Wie ein Fisch im Wasser

Als sportbegeisterte Berufsfachschule bieten wir seit mehr als 10 Jahren ein Förderprogramm für angehende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler «Spitzensport und Lehre» an und unterstützen junge Talente während ihrer Ausbildung in ihrer Disziplin.


Einer von ihnen ist Cristiano Duarte. Er hat seine 4-jährige Lehre zum Elektroinstallateur EFZ diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen. In seiner Lehrzeit wurde er durch unser Förderprogramm bei all seinen Trainings und Wettkämpfen unterstützt und gefördert. Natürlich benötigte er auch von seinem Ausbildungsbetrieb den nötigen Support; in der dualen Ausbildung braucht es immer beide Parteien, Betrieb und Schule. Mit Aeschimann Elektro in Wilderswil hatte Cristiano einen grossartigen Unterstützer und grosszügigen Sponsor.



Seinen letzten Wettkampf in seiner Lehrzeit bestritt der junge Schwimmer vom 14. bis 17. Juli 2022 auf dem Campus Sursee. Dort zeigte er sein Können an den Schweizermeisterschaften.


Er kann uns das aber sicher besser erzählen…


Schweizermeisterschaft 2022

…wie oben erwähnt, nahm ich vom 14. bis 17. Juli an der Sommer Schweizermeisterschaft im Campus Sursee teil. Dieser Wettkampf war mein letzter in dieser Saison und auch der letzte während meiner Lehrzeit.




Ich schwamm in meinen Hauptdisziplin 50m und 100m Delphin. In beiden Rennen schwamm ich um 20 Hundertstel knapp an meiner Bestzeit vorbei. Dasselbe über 50m Rücken mit nur 25 Hundertstel. Dies ist wahrscheinlich auf die LAP (Lehrabschlussprüfung) zurückzuführen, da ich lange nicht so trainieren konnte, wie gewohnt und ich diese Zeit für die Prüfungsvorbereitung gebraucht habe. Deshalb lies ich meine Paradedisziplin über 200m Delphin dieses Jahr aus.


Trotz Prüfung und wenig Zeit im Schwimmbecken sind doch noch tolle Leistungen zustande gekommen.


Hier kurz meine Zwischenränge.

· 50m Delphin Rang 60 in 27.18 Sekunden

· 100m Delphin Rang 40 in 1.00.14 Minuten

· 50m Rücken Rang 30 in 29.38 Sekunden

· 100m Crawl Rang 87 in 56.90s (Persönliche Bestzeit)


Ich danke dem bzi vielmals für die sportliche Unterstützung in den letzten 4 Jahren.


Lieber Cristiano

Wir gratulieren dir zu deiner bestandenen Prüfung und zu deinen guten Leistungen an der SM. Wir bewundern deine Disziplin und dein Durchhaltewille. Ausbildung, Schule und Sport unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach und bedingt ein klares "Wollen". Auch wenn wir und der Lehrbetrieb dich unterstützt haben, das muss man doch zuerst einmal schaffen – Chapeau Cristiano!


Weiterhin viel Glück und Erfolg auf all deinen beruflichen und sportlichen Wegen.