Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Brauchtum

January 17, 2020

In Zusammenarbeit mit dem Frutigländer konnten wir in die Welt des Journalismus blicken.

 

Wir hatten die Möglichkeit, unser Brauchtum im Haslital, die Altjahrswoche mit dem Ubersitz, mit dem Pelzmartiga in Kandersteg zu vergleichen. Am Anfang war es schwierig Termine zu vereinbaren, da wir unter anderem einen Lernenden befragten, welcher unter der Woche arbeiten musste. Das Problem konnten wir gut lösen indem wir ihm die Fragen per Mail sendeten.


Am 13. Januar 2020 reisten wir nach Kandersteg, damit wir mit Frau Reichen vom Tourist Center Kandersteg ein Interview führen konnten. Frau Reichen konnte uns viele Fragen, die wir hatten, beantworten und konnte uns ebenfalls viele weitere Informationen über dem Pelzmartiga geben. Diese beiden Brauchtümer zu vergleichen, hat uns viel Freude bereitet und wir konnten viel über den uns unbekannten Pelzmartiga erfahren. Wir hoffen, dass beide Bräuche, trotz der Modernisierung, viele Jahre bestehen bleiben.

 

 

Svenja Wehren und Sina Maurer

Lernende, Kaufe18b

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload