Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Erste Eindrücke

September 14, 2018

 

 

Nun gehört die erste Arbeitswoche in Deutschland bereits der Vergangenheit an und ich konnte schon verschiedene Einblicke ins Deutsche Handwerk sehen. Heute durfte ich mit auf die Baustelle fahren und da begegnete mir unter anderem diese Türe…….ob da der Bauherr bei uns Freude hätte?

 

 

Mein momentaner Arbeitsort ist die Tischlerei Sieg in Buxtehude - dort lernt auch Jasmin Jassmann, sie ist zugleich meine Gastgeberin in Hollern-Twielenfleth, wo sie mit ihrem Freund in einer eigenen Wohnung lebt.

 

Donnerstags ist immer Berufsschultag in der Jobelmannschule in Stade. In dieser Tischlerklasse sitzen auch wir sechs Schweizer und drücken die Schulbank. Wir wurden bereits vor Schulbeginn von unseren deutschen Kollegen gewarnt, dass die Pünktlichkeit sicher nicht ganz so genau gemessen wir wie in der Schweiz. Aber pünktlich zur ersten Stunde waren Lehrer wie Schüler zur Stelle, niemand wollte wohl schon am ersten Schultag die Gäste aus dem Ausland enttäuschen.

 

Nach der Schule führten uns unsere Austauschgspändli durch die Stadt von Stade und genossen anschliessend einen gemütlichen Bowlingabend mit Pizza und Getränke, welcher gesponsert wurde von der Tischler-Innung Stade. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Es war ein gelungener Abend und ich freue mich schon, was uns morgen Hamburg zu bieten hat. Mehr dazu erfahrt ihr im nächsten Blog.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload