Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Moderne Knigge

Liegt das Smartphone eigentlich links oder rechts vom Teller?
Unter diesem Motto trafen sich am 24. Mai 2018 die Teilnehmer des Business Knigge Kurses im BZI in Interlaken.

 

Der richtige Umgang mit dem Telefon, die korrekte Begrüssung oder Tipps und Verhaltensregeln beim Geschäftsessen, waren einige der Themen des Kursabends. In erster Linie wollten die Teilnehmer mehr Sicherheit bei ihrem Auftritt an beruflichen oder gesellschaftlichen Anlässen erwerben. So auch Simon Zobrist, Resort Manager Haslital, bei der Jungfrau Region Tourismus AG. «Für mich ist es wichtig, mir auch immer wieder einen Spiegel vorzuhalten und eigene Verhaltensmuster zu überprüfen und gegebenfalls zu überdenken. Ich konnte viele Denkanstösse aus dem Kurs mitnehmen»

 

Unter den Kursteilnehmern fand ein reger Austausch statt. An verschiedenen Übungen und konkreten Fallbeispielen konnten Situationen analysiert werden und Lösungsvorschläge wurden erarbeitet. Nach dem Theorieteil am BZI in Interlaken wurden die Themen Smalltalk und Geschäftsessen bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Interlaken direkt in die Praxis umgesetzt.

Das Fazit der Kursleiterin, Daniela Hubert Schläppi: «Für mich sind zwei Punkte von zentraler Bedeutung, wenn es um den korrekten Umgang mit Menschen geht. Zum einen sollte man sich immer die Frage stellen «Bringe ich die richtige Wertschätzung meinem Gegenüber entgegen» und zum Zweiten empfehle ich den Kursteilnehmern sich vor einem Meeting oder Termin Gedanken darüber zu machen, wie sie von anderen Personen wahrgenommen werden möchte. Diese Grundregeln helfen mir bei allen Themen, ob es um die richtige Kleiderauswahl zum Termin geht oder um die Benutzung des Smartphones während eines Meetings.»

 

Wer nun also auch wissen will wohin mit dem Smartphone, damit man einen guten Eindruck macht, hat am 15. November 2018 die Gelegenheit die zweite Auflage des Kurses zu besuchen. Infos dazu findet man unter: Link zu den Kursen

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload