Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Unser Mann in Abu Dhabi

October 11, 2017

Am kommenden Wochenende finden die WorldSkills in Abu Dhabi statt. Mit dabei auch zwei bzi Lernende.  Einer davon ist Beat Schranz aus Adelboden, er hat seine Lehre als Elektroinstallateur EFZ im Sommer 17 bei uns abgeschlossen und gibt nun sein Bestes an den Weltmeisterschaften. Begleitet wird er auch durch seine Eltern und seinen Bruder - Michael. Dieser ist sozusagen «unser Mann in Abu Dhabi» und berichtet vor Ort. Hier sein erster Blog von den Vorbereitungen, danke Michael. -Bettina Brunner

 

Mein Bruder hat sich sehr intensiv auf die WorldSkills in Abu Dhabi vorbereitet. Dank seinem 2. Rang an den SwissSkills in Zürich, darf er an den Berufsweltmeisterschaften für Elektroinstallateure teilnehmen.

 

Schon einige Wochen nach dem Wettbewerb, hat er mit dem Training begonnen. Auch vor dem Wettkampf ist er immer noch mit Entschlossenheit dabei, seine Arbeitstechniken zu verbessern. Da der Beruf sehr viel mit Gebäudeautomation zu tun hat, musste er auch noch diverse Kurs absolvieren, um überhaupt das geforderte Know-how zu erlernen.

 

Neben dem Trainingsraum den er bei uns Zuhause eingerichtet hat, trainierte er auch insgesamt fünf Wochen in einem speziellen Trainingscamp in Horgen. Um sich mental vorzubereiten, haben sich alle Teilnehmer der Schweiz  zu den sogenannten Teamweekends getroffen. Dort haben sie gelernt wie man mit dem Druck umgehen kann. Auch wurden sie im Umgang mit den Medien geschult.

 

Man merkt immer wie mehr seine Aufregung, er macht sich Sorgen, ob alles funktionieren wird und ob er dem gewaltigen Druck standhält. Ich bin aber zuversichtlich das alles klappen wird und er die Schweiz an den WordSkills 2017 mit einem hervorragenden Ergebnis repräsentieren wird.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload