Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Rückblick nach einer Woche

September 14, 2017

 

Als ich am Montagmorgen im Betrieb sass, kam mir alles noch extrem fremd vor. Ich dachte nicht, dass ich mich so schnell einleben werde hier, doch Ende Woche als wir ein Betrieb internes Grillfest hatten, fühlte ich mich gut versorgt und überhaupt nicht mehr fremd.

 

Während der Arbeit war ich alle vier Tage auf derselben Baustelle. Wir rissen zuerst vor allem sehr viel raus und betreiben jetzt Trockenbau - wir ziehen Metallständer durch den Raum und bekleiden sie mit Gipsplatten. 

 

Am Donnerstag in der Schule wurden wir ebenfalls sehr höflich empfangen. Zuerst erklärten beide Seiten wie die Ausbildung im jeweiligen Land abläuft. Später in der Lektion befassten wir uns mit den anstehenden Wahlen die bald hier in Deutschland stattfinden werde. In der dritten und vierten Lektion gingen wir die diesjährigen Gesellenstücke anschauen, gemeinsam besprachen wir gefundene Fehler der Möbel und Alternativen zu den Macharten. 

 

Nach dem Mittag besuchten wir noch zwei Lektionen Fachkunde und ebenfalls zwei Lektionen Computerzeichnen. Der Tag war sehr kurzweilig und ein interessantes Erlebnis.

 

Am Samstag gehts nun gemeinsam mit den deutschen Kollegen los zum Bremerhaven, wo wir das Klimahaus besuchen werden. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

_______

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload