Bildungszentrum Interlaken bzi - obere Bönigstrasse 21 - CH-3800 Interlaken - mailbox@bzi.ch - 033 508 48 48 - www.bzi.ch

Begrüssungsabend und Austausch der Schulleitung

September 11, 2017

Heute war für mich – Ernst Meier, Vize-Rektor bzi, Berufsfachschultag in der Jobelmannschule in Stade. Der Austausch mit dem stellvertretenden Schullleiter Dieter Janzen und den deutschen Kollegen war sehr aufschlussreich. Es war spannend zu sehen, dass an deutschen Schulen ähnliche Problemstellungen wie bei uns zu bewältigen sind. Im Gespräch mit den deutschen Kollegen wurde schnell deutlich, dass unser Berufsbildungssystem in der Schweiz kompatibel mit der deutschen Ausbildung ist.

Überrascht bin ich von der Tatsache, wie gross deutsche Schulklasse sind. 30 Lernende sind keine Seltenheit. Die Zusammenarbeit mit den Lehrbetrieben geniesst ebenfalls einen hohen Stellenwert. Wir haben heute die Grundlagen legen können, wie man die Partnerschaften zwischen unseren Schulen weiter entwickeln könnte.

 

Am Abend fand dann der Schweizerabend statt. Eltern, Lehrmeister, Lehrer und als Hauptpersonen die Lernenden, genossen einen entspannten Abend. Die deutschen Gastgeber überraschten uns mit einer feinen mit Käseüberbackenen Rösti samt Spiegelei. Der Austausch wurde rege gepflegt und es fanden viele gute Gespräche statt. Übrigens diskutieren heisst auf Platt: "Schnacken" - alles klar :-)

 

Ich freue mich auf meinen nächsten Tag hier in Stade. Es stehen Besuche bei den Lehrbetrieben auf dem Programm.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload